Vom Katharinen-Müller im "Kettenheimer Grund", der durch den Bau des Bahndammes seiner freien Sicht beraubt wurde, erzählt eine Geschichte des Heimatschriftstellers Franz Josef Spang:
Was war es doch so schön gewesen, wie er seither die Bauern schon von weitem kommen sah und ihnen ein Wilkommen auf seiner Mühle zuwinken konnte. Und wenn die Sonne hinter dem fernen Donnersberg zur Ruhe ging, so hatte sie noch einmal die Scheiben seiner Fenster in pures Gold getaucht und eine Fülle von Licht in seine Stube geworfen, dieses Licht, ohne das er nicht leben konnte. Das sollte nun aufhören?
Der Katharinen-Müller holte seinen Knotenstock aus der Ecke und ging aufs Amt. Dort schickte man ihn von Pontius zu Pilatus, und als ihn sein Weib abends von der Hessensteig heraufkommen sah, da merkte sie an seinem müden Schritt und seiner traurigen Miene: der Gang war umsonst gewesen.
Der Damm wurde gebaut und die Befürchtungen des Müllers erfüllten sich in ihrer ganzen Härte. Von diesem Augenblick an war er ein gebrochener Mann. Mit dem Licht war auch die Lebensfreude in ihm gestorben. In einer kalten Winternacht, als Stock und Stein zusammengefroren waren und der bleiche Vollmond sein gespensterhaftes Licht über die schneebedeckte Landschaft warf, stieg er müden Schrittes hinauf auf den Damm. Da lag er wieder vor ihm, sein geliebter Kettenheimer Grund. Heiße Tränen des Schmerzes und der Ohnmacht rannen ihm aus den Augen, in seinen weißen Bart, tropften auf die harte Erde und versickerten langsam in den Boden. Da machte er seinem gepreßten Herzen Luft: "Wenn meine Tränen den Grund des Dammes erreichen, wird er verfallen!"
Diese prophetischen Wort waren nicht in den Wind gesprochen:
In den Jahren 1914 und 1924/25 kam der Damm mehrfach ins Rutschen, die Tränen des Katharinen-Müllers hatten ihre Erfüllung bekommen.
Im August 1979 gab es noch die Deutsche Bundesbahn und im Monsheimer Bahnhof einen Fahrkartenschalter...
Literaturhinweise |
Döhn, Hans |
Eisenbahnpolitik und Eisenbahnbau in Rheinhessen 1835-1914, Mainz 1957 |
Döhn, Hans |
Die Entwicklung des Eisenbahnwesens im Kreis Alzey, in: Heimatjahrbuch des Landkreises Alzey, 3 (1963), S. 37 - 46 |
Dereich, Richard |
Von der "Hessischen Ludwigsbahn": In: Mainz-Bingen: Heimat-Jahrbuch. - 8 (1964), S. 63-64 |