WORMS - OFFSTEIN

"Wissegickel" - "Pfefferdüttche" - "Offsteiner Schneck"


Bahnhof Horchheim
 
Diese Bahn hatte die Bevölkerung wohl besonders ins Herz geschlossen, keine andere Strecke erhielt so viele mehr oder weniger schmeichelhafte Beinamen wie die Strecke von Worms nach Offstein.
 
Der Bau dieser Linie durch das fruchtbare und dichtbesiedelte Eisbachtal wurde von Wormser Seite schon früh gefordert - insbesondere schwebte der Wormser Lederindustrie eine Verlängerung über Grünstadt und Kaiserslautern zu den Pirmasenser Schuhfabriken vor.
Konkret wurden die Pläne allerdings erst durch die Initiative der unteren Eistalgemeinden. Im Oktober 1886 wurde dem Eisenbahnkonsortium Bachstein die Konzession erteilt - dieses hatte bereits im Juni mit dem Bau angefangen, so dass die Strecke am 12. Dezember 1886 in Anwesenheit des Großherzoges in Betrieb genommen werden konnte.
Die Verlängerung nach Grünstadt wurde von der Pfälzischen Nordbahn gebaut und im September 1900 eröffnet.
 


Neben landwirtschaftlichen Gütern (Zuckerrüben, Gurken) war die Bahn auch im Personenverkehr (Lederwerke Heyl, Bahnhof Worms-Speyer Vorstadt) stark frequentiert. In der Anfangszeit waren auf der 11 Kilometer langen Strecke drei zweiachsige Tenderlokomotiven (sächsische Maschinenfabrik Chemnitz) mit neun Personen- und sieben Güterwagen unterwegs.
Täglich verkehrten sechs Züge in jeder Richtung - später sogar 10. Die Höchstgeschwindigkeit betrug dabei sagenhafte 25 Stundenkilometer (trotzdem kam es desöfteren vor, dass das über den Wagendächern laufende Bremsseil riss und die Bremsen dadurch zuzog - der Schaffner musste auf's Dach um den Wagen wieder flott zu machen).
 
Im Jahr 1953 wurde die Eistalbahn vom Land Rheinland-Pfalz erworben und von der Deutschen Bundesbahn betrieben. Diese stellte den Personenverkehr im September 1968 ein.

Literaturhinweise
Huth, Hans Die Nebenbahn Worms-Offstein, Worms 2005
Borchmeyer, Walter 40 Jahre Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft, Essen 1935 (Nachdruck Darmstadt 1995)
"nn" "Sehr eilige Gesellschaft": Erinnerungen an die Zeit der Eisbachtal-Bahn - In: Wonnegauer Heimatblätter, November 1969
Wolff, Gerd Deutsche Klein- und Privatbahnen. Band 1: Rheinland-Pfalz / Saarland; Freiburg 1989