Wegen der Rauch- und Lärmbelästigungen, die durch die Dampfbahn verursacht wurden, gab es bald Klagen der Mainzer Bevölkerung. Die Strecke vom Hauptbahnhof bis zum Fischtor wurde ab 1916 nicht mehr befahren und blieb der leiseren "Elektrisch" vorbehalten.
Im September 1919 wurde die Dampfbahn von der Stadt Mainz übernommen.
Eine wegen der geplanten Elektrifizierung geplante Preiserhöhung führte zu einem Boykott der Bahn seitens der Bevölkerung und einer vorübergehenden Einstellung des Betriebes.
Nach langwierigen Verhandlungen wurden die Strecken dann 1922/1923 doch noch elektrifiziert und der Dampfbahnbetrieb eingestellt.
Wenn auch die Straßenbahn im Stadtgebiet heute einen anderen Verlauf nimmt, entspricht die Linienführung nach Hechtsheim, Bretzenheim und Finthen noch ungefähr der alten Dampfbahntrasse.
Literaturhinweise |
Höltge, Dieter |
Deutsche Straßen- und Stadtbahnen, Band 4 - Rheinland Pfalz / Saarland, Gifhorn 1981 |
Neise, Harald |
111 Jahre Mainzer öffentlicher Personennahverkehr: 1883 - 1994, Stuttgart 1994 |