MONSHEIM - HOHEN-SÜLZEN


Bahnhof Monsheim
 
In den sechziger Jahren des 18. Jahrhunderts glaubten einige nordpfälzer Eisenbahnenthusiasten an die Realisierung einer Schnellzugstrecke Köln - Basel über Bingen, Monsheim, Neustadt und Wissembourg.
Doch bald musste man feststellen, dass die Eisenbahnen durch das Oberrheintal günstiger zu realisieren war; zu ungünstig gestalteten sich die Geländeverhältnisse in der Vorderpfalz; dadurch kam es zu einigen Windungen entlang der projektierten Strecke.
 
Trotzdem konnten die Direktoren der Hessischen Ludwigsbahnen und der Pfälzischen Nordbahnen den Bau einer Nebenbahn durchsetzen.
In einem Staatsvertrag von 1865 wurde der Bau der Linie Monsheim - Grünstadt festgelegt. Die entgültige Genehmigung zum Bau kam 1868 aus Darmstadt; aus Bayern zwei Jahre später (die Verzögerung ist auf die Umstrukturierung der damaligen Pfälzer Eisenbahnen zurückzuführen).
 

Bahnhof Grünstadt
(bemerkenswert sind die 3 unterschiedlichen Schrifttypen auf den 3 Schildern)

 
Auf der 24,5 Kilometer langen Strecke von Monsheim nach Bad-Dürkeim wurden 6 Täler überquert; insgesamt waren 80 Kunstbauten erforderlich.
Insbesondere der Bau des 18 Meter hohen Eisbachtalviaduktes bei Albsheim bereitete einige Schwierigkeiten - der moorige Untergrund geriet ins Rutschen und die Böschungen senkten sich.
Schliesslich konnte die Strecke am 21. März 1873 von Monsheim bis Grünstadt für den Verkehr freigegeben werden; die Verlängerung bis Dürkheim folgte am 20. Juli 1873 (an diesem Tag wurde dort das Pfäzische Sängerfest zelebriert).
Wie an den breiten Brückenbauten zu erkennen ist, war die Linie sogar für einen eventuellen doppelgleisigen Bau ausgelegt - dazu kam es jedoch nicht.
 
Am 3. Juni 1984 wurde diese Strecke aufgrund des geringen Zuspruches für den Personenverkehr stillgelegt; am 28. Mai 1995 konnte allerdings die Wiedereröffnung gefeiert werden - zu diesem Anlass kam sogar ein Dampfzug des Neustädter Eisenbahnmuseums nach Monsheim.
 
Literaturhinweise
Döhn, Hans Eisenbahnpolitik und Eisenbahnbau in Rheinhessen 1835-1914, Mainz 1957
Mühl, Albert Die Pfalzbahn - Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Stuttgart 1982