Am 20. März 1945 wurde das 220 Meter lange Pfrimmtalviadukt bei Marnheim gesprengt.
Nach dem Krieg gab es manche Bestrebungen das Viadukt wieder zu errichten, doch scheiterte dies - ebenso wie eine Neutrassierung ohne Viadukt - an den Kosten. Zudem hatte die Bahn den Verkehr auf Busse umgestellt.
Das Reststück zwischen Alzey und Kirchheim-Bolanden wurde am 20. Mai 1951 für den Personenverkehr stillgelegt.
48 Jahre später dann die Wiedereröffnung: Seit dem 29. Mai 1999 betreibt die deutsch-französische "Eurobahn"-Gesellschaft die Strecke von Alzey bis Kirchheim-Bolanden wieder im Rahmen des "Rheinland-Pfalz-Taktes".
Literaturhinweise |
Friedel, Heinz |
Die Donnersbergbahn entsteht, In: Heimatjahrbuch Landkreis Kaiserslautern, 2001, S. 119-121 |
Mühl, Albert |
Die Pfalzbahn - Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen |
Schreiner, Werner |
Einst "grenzüberschreitende" Bahnstrecke - Teilabschnitt der "Donnersbergbahn" reaktiviert, In: Donnersberg-Jahrbuch, 2000, S. 32 - 38 |