ARMIERUNGSBAHN



 
Nicht nur große Bahnlinien wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus militärstrategischen Gründen gebaut; auch zahlreiche kleinere Strecken und Feldbahnen gehen auf solchen Überlegungen zurück.
Insbesondere um Mainz herum wurde zur Versorgung der Festungsanlagen (Frankreich galt als potentieller Angreifer) ab 1908 ein Netz von Feldeisenbahnen mit der Spurweite 600 mm angelegt.
Dieses Streckennetz hatte eine Länge von ca. 40 Kilometer und führte vom Fort Weisenau über Hechtsheim, Ebersheim, Klein-Winternheim (von dort Abzweigung Richtung Marienborn) nach Wackernheim.
Um eventuelle Truppenbewegungen zu vereinfachen wurde von Wackernheim nach Finthen, der Endstation der Mainzer Vorortbahn 1913 eine Bahn gebaut. Zunächst war diese in der Feldbahnspurweite geplant, wurde dann jedoch in der Straßenbahnspurweite (1000 mm) realisiert.
 


Benzoltriebwagen
 
Nach dem 1. Weltkrieg wurde die Feldbahn bald abgebaut; die Bahn von Wackernheim nach Finthen blieb aber bestehen.
Eigentümer der Strecke war nun die Reichsvermögensverwaltung. Da diese jedoch in Mainz keine eigenen Fahrzeuge hatte, wurden Lokomotiven und Wagen von der Mainzer Dampfbahn zur Verfügung gestellt (später kamen zwei Benzoltriebwagen der Deutschen Werke Kiel).
Von der "interalliierten Kommission" in Mainz wurde die Eröffnung für den Personenverkehr gefordert. In erster Linie diente die Bahn allerdings zum Transport von Offizieren und Mannschaften zum Feldflugplatz zwischen Finthen und Wackernheim.
An Markttagen kamen jedoch viele Bauersfrauen aus den Selztaldörfern um mit dem Benzoltriebwagen der "Armierungsbahn" nach Mainz zu gelangen.
 
Die Bahn wurde am 14. Juli 1927 für den Personenverkehr stillgelegt, da die beiden Triebwagen aufgrund technischer Probleme nicht mehr einsatzfähig waren.
 
Literaturhinweise
Hager, Bernhard Im Frieden wie im Kriege - Die Mainzer Umgehungsbahn, ihre zivilen und militärischen Aufgaben, In: Eisenbahn-Geschichte, 5/2004, S. 50-56
Herrmann, Otto Die Eisenbahn zwischen Finthen und Wackernheim. - Ill. In: Mainz-Bingen: Heimat-Jahrbuch. - 41 (1997), S. 114-116
Schlösser, Ingo Die Eisenbahn zwischen Finthen und Wackernheim, Finthen 1996
Wolff, Gerd Deutsche Klein- und Privatbahnen. Band 1: Rheinland-Pfalz / Saarland; Freiburg 1989